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Praxisnahes Lernen und Technikerlehrgänge mit Abschluss zum staatlich geprüften Techniker in den Fachrichtungen Maschinentechnik sowie Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik: Das Thema der Technischen Fachschule Tochtermann (tft) scheint auf den ersten Blick ziemlich „trocken“. Dass das nicht so sein muss – und vor allen Dingen nicht so beworben werden muss –, beweist der von Werbung entwickelte gestalterische Relaunch. Im frischen Look, klar strukturiert und Google-optimiert, macht die neue Website bei der jungen technikaffinen Zielgruppe Lust auf ein Studium bei der tft Tochtermann.

Mit Werkzeugen von Wiha arbeitet man nicht nur effizienter, sondern auch gesundheitsschonender: Dank eines ergonomischen Griffgrößenkonzepts können beim Benutzer Erkrankungen des Bewegungsapparates und Rückenschmerzen vorbeugt werden. Jetzt wurde Wiha – als bislang einziger Handwerkzeughersteller weltweit – für seine Produkte mit dem renommierten AGR-Gütesiegel ausgezeichnet. Eine kleine Sensation, die dementsprechend kommuniziert werden will: mit einer von Werbung etc. entwickelten wirkungsvollen 360°-Kampagne, die wieder einmal zeigt: Auch Humor ist gesund!

Jahr für Jahr begeistert der Hornberger Badhersteller Duravit Sanitärwelt und Verbraucher mit formalen und technologischen Neuheiten, die neue Standards in Baddesign und Badkomfort setzen. Und Jahr für Jahr setzt Werbung etc. diese Innovationen ebenso innovativ in Szene. Die im Magazinstil gehaltene Broschüre versammelt Badserien, Möbelprogramme und Wellnesssysteme und präsentiert diese ganz individuell: Für jedes Produkt wurde ein eigener, passender Lifestyle kreiert, was sich in Architektur, Fotografie und Layout niederschlägt. So entsteht eine spannende, abwechslungsreiche Lektüre, die Lust macht auf ein neues Bad Marke Duravit.

Um vom aktuellen hart umkämpften Trend der hellen Biere zu profitieren, braucht man eine kluge Strategie. Stuttgarter Hofbräu entschied sich für eine sehr kluge – für ein „Käpsele“. Im Schwäbischen Synonym für besonders intelligente und begabte Menschen, kann das Bier bei den jungen Zielgruppen von Anfang an punkten. Im außerordentlich handlichen Flaschenformat 0,25 l hat das Käpsele ein klares Differenzierungsmerkmal zu allen anderen hellen Bieren und trifft auch mit seinem spritzig-frischen Geschmack den Nerv der jungen Zielgruppen in der Gastronomie – genau wie die von Werbung etc. entwickelte Produktausstattung und die begleitenden kommunikativen Maßnahmen.

Der Traum jedes Werbers ist ein Produkt mit klarem USP. Wie die neuen OCB-Zigarettenblättchen OCB Ultimate, die mit nur 25 Gramm pro Quadratmeter ultimativ leichtesten Papers der Welt. Mit welcher Leichtigkeit Werbung etc. diesen USP für die Fortsetzung der Kampagne „Zeig Zunge“ genutzt hat, sehen die jungen Zielgruppen in angesagten Printtiteln wie Neon, Vice, Unicum und Uni Spiegel, online und verstärkt in den sozialen Medien. Wie gut die 360°-konfektionierte Kampagne zur Einführung arbeitet, zeigen viele Posts auf der interaktiven Site zeigzunge.de., unzählige Clicks auf die Spots und eine rege Nachfrage an den Verkaufstheken.

Mit dem innovativen Lichtmanagement-System PULSE VTL bringt Waldmann natürliches, biodynamisches Licht in die Bereiche Büro, Industrie und Pflege & Gesundheit – „Human Centric Lighting“, auch ein zentrales Thema auf der light + building, der Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik.

Ziel der von Werbung etc. entwickelten Messekommunikation war es, State-of-the-art-Technologie mit Emotionalität zu verbinden – und die Benefits Gesundheit, Sicherheit, Produktivität und Energieeffizienz erlebbar zu machen. Unter dem Motto „Natural light for human needs“ gestaltete Werbung etc. eine 360°-Kampagne mit Landing Page, Messeeinladung (Online und Print), E-Newsletter, Film für Messestand und Social Media, Messegewinnspiel, Neuheitenbroschüre und Produktkatalog.

Altenmünster, die Traditionsmarke aus dem Allgäuer Brauhaus, hat den gegenwärtigen Trend hin zu sogenannten „Craft-Bieren“ um Jahre vorweggenommen. Der aktuelle Relaunch, entwickelt und realisiert von Werbung etc., bringt die Positionierung als authentisches, handwerklich gebrautes Bier auf den Punkt. Neben einer sanften Neugestaltung der Etiketten wurde der gesamte Look der Marke überabeitet und neugestaltet, vom POS-Auftritt über Trade-Marketing-Aktionen bis zur Homepage. Den Claim „Auf Ihr Spezielles“ dürfen Sie auch gern als Einladung in die Agentur verstehen, zu einem kühlen Altenmünster.
Zwangs- und Armutsprostitution sollte tabu sein – ist aber nichtsdestotrotz traurige Realität. Die Stadt Stuttgart ergreift Maßnahmen. Dazu gehört auch eine von Werbung etc. entwickelte Kampagne, die die Menschenwürde in den Mittelpunkt stellt und die Wertediskussion zu den Themen Partnerschaft, Sexualität und dem Frauenbild in der Gesellschaft anregen will. Zielpersonen sind aktive Freier, Männer mit Potenzial zum Freier und deren persönliches Umfeld.

 

Die rein typografischen Motive gewährleisten Sachlichkeit und Seriosität, dem Ernst des Themas angemessen. Die Headlines reden „Klartext“. Der Betrachter wird dazu angeregt, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. So soll ein Bewusstsein geschaffen, und der gesellschaftliche Diskurs angeregt werden. Medien sind City-Light-Poster, Großflächenplakate, City Cards, Videoboards und eine Online-Info-Page.

Vom vbw (Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.) wurde Werbung etc. mit der Entwicklung einer Imagebroschüre beauftragt. Oberflächlich betrachtet, mutet die Arbeit eines Verbandes nüchtern und trocken an.
Doch hinter dieser Leistung stehen Menschen – die wichtigste Kraft in jedem Dienstleistungsbereich. Deshalb rückt die Broschüre die Mitarbeiter ins Rampenlicht, inszeniert in ihrer natürlichen Arbeitsumgebung. So entstanden emotionale Bilder, die dem vbw einen menschlichen, sympathischen Auftritt verleihen.
Schön, wenn man für ausgezeichnetes Design werben darf. Noch schöner, wenn man selbst dafür ausgezeichnet wird! So geschehen bei den zahlreichen designpreisgekönten Badserien, die Philippe Starck für Duravit entworfen hat. Auch deren Kommunikation, entwickelt und gestaltet von Werbung etc., ist vielfach ausgezeichnet worden. Jüngstes Beispiel ist die Broschüre „25 Years Cooperation Starck + Duravit“, die gleich mit fünf Preisen honoriert wurde:

 

- DDC Good Design 2015
- Berliner Type 2015
- Red Dot Communication Award 2015
- German Design Award 2016
- Iconic Awards 2016 / „best of best“

 

Die Broschüre dokumentiert die 25-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit von Starck und Duravit und zeigt viele Ikonen, die das Bad-Design weltweit geprägt haben. Gestalterisch umgesetzt, werden die Ikonen zu ausgestanzten Silhouetten der Produkte. Einen spannenden Kontrast dazu bilden die realistischen Bilder Starcks archaischer Inspirationen, ganz im Sinne seiner „Poesie der Reduktion“.

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