Zielgruppe des Zigarettenpapier-Marktführers OCB in Deutschland sind vor allem junge Leute. Deshalb ist die Kampagne für die neuen OCB Craft Papers im „Handmade“-Look auch vorzugsweise im digitalen Raum unterwegs. Mit viel Bewegtbild: Authentische Docutainment-Clips, schnelle GIFs und impactstarke Sponsored Links schaffen viel Aufmerksamkeit für die Papers und die innovative umweltfreundliche Einstoffverpackung mit „Easy-Flap“-Verschluss. Zudem tragen Out-of-Home-Plakate plus Free Cards die frohe Kunde in die angesagten Quartiere und Treffs: „Handmade is Heartmade!“
Die Universität Hohenheim definiert »Flexitarier« als Konsumenten, die nur selten, nur ausgewähltes oder sehr wenig Fleisch essen. Flexitarier liegen in Deutschland voll im Trend – und sind neben Vegetariern und Veganern die Hauptzielgruppe von Vantastic Foods. Werbung etc. überzeugte das Tochterunternehmen der Ponnath Gruppe mit einer Kampagne voll Witz und Lebensfreude, aber immer ohne Zeigefinger, mit Headlines wie »Vier Mahlzeiten und kein Todesfall«. Trotzdem wird nie das große Ganze aus den Augen verloren, denn: »Wer die Welt retten will, braucht nur Appetit«. Und weil Umsatz mit Wiedererkennung zu tun hat, stehen die Produkte und ihr Packaging Design stets im Mittelpunkt der Kampagne, ob in den Social Media oder am POS.
Wie erreicht man noch mehr Lohas, junge Familien mit Kindern und urbane Bio-Kunden? Wie erneuert man das Advertising Design eines Mineralwassers mit der »Lebensenergie aus dem Herzen des Schwarzwalds«? Und wie bewahrt man Authentizität und Sympathie bei den Verwendern und generiert gleichzeitig mehr Impact bei neuen Zielgruppen? Mit sanfter Konsequenz! So überzeugt die ebenso sanfte wie konsequente Weiterentwicklung des Auftritts für Hornberger Lebensquell mit einem Packshot voller Appetite Appeal und Emotionalität, mit neuen, sympathischen Motiven voller Produktvorteile und last but not least mit einem neuen Claim, der auf den Punkt kommt: »Ein Wasser, so lebendig wie der Schwarzwald«. Zu sehen in »eve«, »Schrot&Korn« und weiteren Biofachtiteln.
Im Kundenempfehlungs-Ranking* hat es Stuttgarter Hofbräu in der Kategorie Biere auf Platz 1 geschafft – und ist somit der »Aufsteiger des Jahres«! Und auch im Gesamtranking belegt Hofbräu einen sensationellen Platz 5 – noch vor international bekannten Marken wie Dunlop oder FedEx. Ein schöner Erfolg, der beweist, dass die von Werbung etc. entwickelte Markenkommunikation weiterhin bestens funktioniert und sich auszahlt. Und das seit 12 Jahren.
* YouGov Brandindex, Entwicklung Weiterempfehlung, in Kooperation mit Handelsblatt, August 2021
Empfehlenswert: Bier von Stuttgarter Hofbräu, Kommunikation von Werbung etc.
Wie geht es weiter, wenn man es bereits zu einem der weltweit führenden Hersteller professioneller ergonomischer Handwerkzeuge geschafft hat? Fragte sich das Schonacher Unternehmen Wiha, und erarbeitete gemeinsam mit Werbung etc. in einem Workshop die Antwort. Ergebnis ist die Markenpositionierung als Handwerkerdienstleister: Der Positionierungsansatz „Moving forward together“ formuliert den Anspruch von Wiha, seinen Kunden nicht nur Top-Qualität zu liefern, sondern auch ein echter Partner zu sein. Dies manifestiert sich im neuen Imageauftritt des Unternehmens, erstes Vehikel ist die von Werbung etc. konzipierte und realisierte Imagebroschüre „Das Werkzeug der Zukunft“ – ganz dem Wiha-Claim entsprechend randvoll mit „Tools that work for you“.
Der deutsche Leuchtenhersteller BEGA ist Gesamtanbieter für hochwertige Außen- und Innenleuchten, und das für nahezu alle Bereiche der Architektur. Innovative Produkte und ein durchdachtes Sortiment ermöglichen der Zielgruppe Architekten und Lichtplaner eine durchgängige und ästhetische Lichtplanung und -gestaltung für praktisch jede architektonische Situation. Ebenso ästhetisch präsentiert sich die erfolgreiche und stilprägende Fachkampagne, die von Werbung etc. konsequent weitergeführt wird. Auch die neuen Motive für die Produkte Holzpollerleuchte, LED-Leistungsstrahler und Pendelleuchte unterstreichen den zeitlos-puristischen Anspruch der Marke.