Stuttgart soll sauberer werden. Dazu beauftragt die Stadt – nach Ausschreibung und gewonnenem Pitch – Werbung etc. mit einer breit angelegte Öffentlichkeitskampagne, die das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger schärfen und zum Mitmachen animieren soll. Nach einem aufsehenerregenden Kick-off-Event startet die 360°-Kampagne mit einem aufmerksamkeitsstarken Look, dem identifikationsstiftenden Claim „Stuttgart macht’s rein“ und provokanten Headlines wie “DRECK SACK”, „SPITZ BUBE“ und „SCHWEINE HUND“. Diese werden mit sofortiger Wirkung zum „Talk of the town“ – mit der erfreulichen Nebenwirkung zahlreicher „Earned media“. Ein voller Erfolg, mit vollen Mülleimern und einer voll zufriedenen Stadt Stuttgart.
Fried ist seit über 40 Jahren eine feste Größe in Sachen Kunststofftechnologie, mit internationalen Kunden, darunter viele Weltmarktführer. Im Zuge eines Generationswechsels in der Unternehmensführung sollen Marke und Kommunikation modernisiert und in Hinblick auf Zielgruppen und Human Resources zukunftsfähig gemacht werden. Dafür entwickelt Werbung etc. ein völlig neues Kommunikationskonzept mit besonderem Fokus auf die digitale Wahrnehmung der Marke, inkl. Anpassung von Logo und Typografie an die entsprechenden Anforderungen. Das Zentrum bildet eine anspruchsvolle Website, die die für technisch orientierte Zielgruppen relevanten Themen klar und verständlich aufbereitet. Von Online bis Print profitiert der Auftritt von einem aufgeräumten, plakativen Corporate Design und frischer, moderner Bildsprache – und präsentiert Fried als innovative, eigenständige und sympathische Marke.
Glassline im Odenwald ist Kompetenzführer bei Produkten für die hochwertige rahmenlose Glasarchitektur. Aufgabe der von Werbung etc. entwickelten Imagebroschüre war, das Unternehmen aus der Anonymität zu holen, ihm ein Gesicht zu geben und die Leidenschaft für das Thema Glas erkennbar zu machen. Der Claim „In touch with glass“ ist gleichzeitig Strategie, und liefert so die authentische Basis für die Darstellung der Kernkompetenz des Unternehmens: Fotografische Composings mit Glassline-Mitarbeitern, ihre Reflexionen im Glas sowie überblendete Produktaufnahmen verschmelzen zu einer neuen, einzigartigen Bildsprache.
Deutschlands erster Erlebnispark feiert 90-jähriges Jubiläum. Wenn auch nicht seit 1929, aber bereits seit 2001 zeichnet Werbung etc. verantwortlich für den erfolgreichen werblichen Auftritt. Ganz dem Claim „Mit Liebe gemacht“ verbunden, zeigt auch das Jubiläumsmotiv, wie man ein historisches Ereignis, die neueste Parkattraktion und hohe Plakativität zusammen und auf den Punkt bringt. Mit hohem Impact wirkt das Motiv in sämtlichen Medien von Print bis digital – und holt erlebniswillige Gratulanten nach Tripsdrill. Wir gratulieren und wünschen alles Gute!
“Legalize Premium Size.” “Roll your own way.” “Manchmal muss man was durchziehen.” Die Edgar-Card-Motive bringen die Präferenzen der OCB-Premium-Verwender mit einem Augenzwinkern auf den Punkt. Die Kampagne, die neben Ambient-Medien hauptsächlich auf Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter und YouTube spielt, sorgt mit kurzen, witzigen Spots für hohe Aufmerksamkeit. „Little Big Cat“, „High Noon“, „Hypnose“ und „The Reunion“ machen neugierig auf das, was 2019 auf der bekannten und beliebten Onlineplattform zeigzunge.de zu sehen, gewinnen und erleben ist, wie ein Outdoor-Adventure-Wochenende in der Area 47.
Das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum 2019 erinnert nicht nur an eine Bewegung, die bis heute Architektur, Kunst und Design prägt – es ist auch ein Medienereignis, an dem keiner vorbeikommt. Ideale Rahmenbedingungen für Junghans, um deren von Bauhaus-Schüler Max Bill gestaltete Uhrenmodelle in den Fokus zu rücken. „Zeit für Bauhaus – Zeit für Junghans“: Unter dem Aktionsclaim entwickelt und realisiert Werbung etc. eine umfassende Print-Kampagne von der Großfläche bis zur Freecard, mit aufmerksamkeitsstarken, Bauhaus-inspirierten Motiven.
„hi“ steht für „human interface“. Die erste intuitive Steuerungssoftware für Übertragungs- und Medientechnik stammt von den „Audiovisionären“ bei Broadcast Solutions, für die Werbung etc. bereits einen uniquen Markenauftritt entwickelt hat. Für die Markteinführung von „hi“ wählte man eine ebenso unverwechselbare Ansprache – jung, spielerisch und gänzlich un-technisch, unterstützt von einem zeitgemäßen Illustrationsstil. Das Paket der Einführungsmaßnahmen reicht von der Geschäftsausstattung über Print und Online bis zur Messestandgestaltung.
Bei ihrer Einführung 1990 war die futuristisch anmutende Junghans MEGA die erste Funkarmbanduhr der Welt – absolut präzise, weil per Funk mit den genauesten Zeitmessern der Welt verbunden. Auch die aktuellen MEGA Modelle mit neuer Funkwerke-Generation bieten ein Maximum an Präzision – in elegantem Look. „Style outside, precision inside“ – im Sinne des Kampagnenclaims inszeniert Werbung etc. die neuen MEGA Uhren in einem Film, der in den Social Media für Aufsehen sorgt – stylish cool und im wahrsten Sinne „on the rocks“. Ein anschaulicher technischer Produktfilm unterstützt die Kampagne online, auf Messen und beim Fachhandel.
Wie verjüngt man seinen Kommunikationsstil, ohne seine Historie zu verlieren? So lautete die Aufgabe der Uhren-Traditionsmarke Junghans, die sich nach einem Agenturen-Pitch für eine langfristige Partnerschaft mit Werbung etc. entscheidet. Unter dem Claim „Stil leben“ verbindet die neue Kampagne Produktfotografie und kunstvolle Illustrationen zu hochästhetischen Motiven, die Geschmack und Stilbewusstsein der Zielgruppe perfekt widerspiegeln. Premiere war auf den wichtigen Uhrenmessen Baselworld 2018 und Inhorgenta Munich, wo die neue Junghans-Kommunikation von der Fachwelt mit Begeisterung aufgenommen wurde.
Mit speedE begründet der Werkzeughersteller Wiha ein neues Produktsegment: den E-Schraubendreher – kein Powertool, sondern eine elektrisch verstärkte Schraubhilfe, die dem Profi erlaubt, doppelt so schnell zu arbeiten. Eine echte Revolution also, die Werbung etc. als ebensolche kommuniziert. Für die Markteinführung wird eine im wahrsten Sinne elektrisierende Kampagne entwickelt, die alle Kommunikationsregister zieht: Von Sell-in- und Sell-out-Broschüren über Fachanzeigen, POS-Ausstattung und Stadion-Bandenwerbung bis hin zu TV-Spots schraubt sich speedE auf allen Kanälen in die Herzen der Zielgruppe.